Batterien schneller laden mit bis zu 22 kW

Lieferstart des neuen OnBoard Chargers

  • AC Schnellladung in unter 3 Stunden mit 22 kW
  • Kompatibel mit allen Standard AC Ladestationen
  • Optional integrierte Power Line Communication (PLC) für DC Schnellladung
  • Zwei Spannungsvarianten für Batterien von 200 V bis 400 V bzw. 400 V bis 800 V
  • Skalierbar durch Parallelschaltung von bis zu 8 OnBoard Charger für AC High Power Applikationen

Weyarn, 05.09.2019.

Die Möglichkeit, Batterien innerhalb kurzer Zeit vollständig aufladen zu können, ist neben einer ausreichenden Infrastruktur und entsprechend leistungsstarken Batterien ein zentraler Faktor, der über den Erfolg der Elektromobilität entscheidet. Stercom Power Solutions bringt mit dem OnBoard Charger 22 kW (OBC_22kW) ein richtungsweisendes Produkt auf den Markt, das eine Antwort auf die gegenwärtig noch langen AC-Ladezeiten ist. „Der OnBoard Charger OBC_22kW ermöglicht auch bei AC Ladung eine deutlich kürzere Ladedauer der Fahrzeugbatterien. Mit einer 32 A AC Wallbox lassen sich auch große Batterien innerhalb von knapp drei Stunden im Schnellladeverfahren vollständig laden. Dabei unterscheidet sich sein Volumen und Gewicht nur unwesentlich von denen kleinerer OnBoard Charger“, so Robert Sterff, Geschäftsführer von Stercom Power Solutions.

Der Quantensprung in Volumen und Gewicht war möglich durch die Verwendung neuester Silicon Carbide Halbleiter mit geringsten Schaltverlusten und dem Einsatz effizienter Kühltechnologie. Der Stercom OBC_22kW setzt neue Standards hinsichtlich Energiedichte und Performance in seiner Klasse.

Er ist in zwei Ausführungen lieferbar für Fahrzeugbatterien von 200 V bis 400 V oder alternativ von 400V bis 800 V. Beide Varianten liefern in Ihren Spannungsbereichen reale 22 kW. „Ein Vorteil des OnBoard Chargers liegt auch in seiner Skalierbarkeit. Für AC High-Power-Applikationen lassen sich bis zu acht Geräte parallelschalten“, so Sterff. Neben der Ladung über die AC Wallbox ist im neuen OBC auch eine Power Line Communication (PLC) integriert, die alternativ noch schnellere DC Ladung ermöglicht.

Sein Potenzial zeigt der neue OnBoard Charger besonders in Kombination mit dem Ladesystem ICI (Inductive Charge Inverter) von Stercom Power Solutions. Das induktive Schnellladesystem mit ebenfalls 22 kW ermöglicht es, Batterien mit hoher Leistung berührungslos nachzuladen. Im öffentlichen Nahverkehr kann so an Bushaltestellen eine schnelle Teilladung der Batterie erfolgen. Durch die Möglichkeit der regelmäßigen Nachladung kann die Batteriegröße bei gleichbleibender Reichweite deutlich verringert werden. Die somit geringere zu beschleunigende Masse ist wiederum energiesparend und umweltschonend. Ein Aspekt, dem auch der OBC durch sein geringes Eigengewicht Rechnung trägt.

Besuchen Sie uns auf der eMove360° in München - Halle A6, Stand 403 - und überzeugen Sie sich von unserem neuen OnBoard Charger.

Über Stercom Power Solutions GmbH

Stercom Power Solutions GmbH ist Experte für anspruchsvolle Energiespeichersysteme und optimierte Leistungselektronik. Das 2014 gegründete Unternehmen setzt gemäß ihres Slogans Feel the Power bereits heute fortschrittliche und umweltschonende Technologien für die Elektromobilität ein und greift dabei auf seine Engineering-Kompetenzen sowie einen Baukasten aus Speicherkomponenten und effizienten Softwaretools zurück.

Pressekontakt

Andrea Beckerle
Sales and Project Assistant

Stercom Power Solutions GmbH
Ziegelstraße 1
D–83629 Weyarn

Fon: +49 (0) 8020 9086680
Mail: info@stercom.de
https://stercom.de