Pressemitteilung

Tesvolt beteiligt sich an Stercom Power Solutions

Stromspeicherhersteller wird Anteilseigner an Technologieführer für Hochleistungsspeichersysteme und innovativer Ladetechnik

Weyarn, Wittenberg, 7.7.2021 – Stercom kann Tesvolt als strategischen Mitgesellschafter gewinnen. Damit bündeln zwei Innovationsführer in den Bereichen Stromspeicher und innovative Ladetechnik und Hochleistungsspeicher ihre Kompetenzen. Beide Unternehmen wollen unter Anderem mit vereinten Kräften das kabellose Laden von E-Autos, Bussen und LKWs vorantreiben und das elektrische Fahren damit noch schneller, effizienter und kostengünstiger machen. Tesvolt als Experte für Stromspeicher, der bereits mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet wurde, und der Think Tank für Hochleistungsladen sind sich sicher, zeitnah die richtigen Antworten auf noch offene Fragen zu liefern.

Unbegrenzte Reichweite mit „Opportunity Charging“

„Stercom ist ein absoluter Technologiespezialist und einer der Ersten, der im Bereich Induktionsladen richtig gute Produkte entwickelt hat“, erklärt Simon Schandert, Gründer und Technischer Geschäftsführer von Tesvolt. „Unser Ziel ist es, gemeinsam hocheffiziente Ladesysteme auf den Markt zu bringen und mittelfristig sogar induktives Supercharging mit bis zu 200 kW Ladeleistung zu ermöglichen. Damit wäre auch das Laden während der Fahrt zukünftig effizient.“

Beim kabellosen Laden wird elektrische Energie induktiv, also berührungslos, von einer Magnet-Spule im oder am Boden auf die Empfängerspule im Elektrofahrzeug übertragen. So sind viele kurze, aber schnelle Ladevorgänge möglich – etwa vor Einkaufszentren, in Parkhäusern, aber auch Zuhause. Autohersteller wie Audi und BMW bauen in neue Fahrzeugmodelle bereits Ladespulen ein.

Induktive 44 kW-Ladestation

„Bisher ist das serienreife kabellose Laden nur mit 3,2 kW Standard. Wir wollen eine induktive Ladestation mit einer Ladeleistung von 44 kW auf den Markt bringen, das bedeutet 14 Mal schneller laden“, erklärt Daniel Hannemann, Gründer und Kaufmännischer Geschäftsführer von Tesvolt. „Die marktreife Siliziumcarbid-Technologie von Stercom erlaubt mit 95 Prozent Wirkungsgrad eine sehr effiziente Energieübertragung – und einen Abstand von bis zu 20 cm zwischen Sender- und Empfängerspule, das kann bisher kein anderer Anbieter auf dem Markt.“ Außerdem werden die Ladestationen eine intelligente Software enthalten, die dem Parkpilot die richtige Fahrzeugposition über der Magnetspule anzeigt.

Günstigere E-Autos durch kleinere Batterien

„Die vielen kleinen Ladevorgänge machen große Antriebsbatterien für viele Anwendungen überflüssig, die Batterien müssen nur noch rund halb so groß sein. Das macht e-Mobility vor allem im Linien- und Stadtbetrieb deutlich preiswerter und auch leichter, also auch effizienter“, sagt Robert Sterff, Gründer und Geschäftsführer von Stercom. Kurze Ladevorgänge mit hoher Leistung stellen allerdings höhere Anforderungen an die Fahrzeugbatterie. „In Deutschland läuft viel Forschung zu Feststoffbatterien, die dafür besonders gut geeignet sind. Laden wo immer sich die Gelegenheit ergibt, das ist eine der Schlüssel für wirkliche effiziente e-Mobilität“

Erste Fahrzeuge laden kabellos

Noch gibt es weitere Herausforderungen beim induktiven Laden. Ungeklärt ist z.B. die Frage, wie das kabellose Laden abgerechnet werden kann. Auch die entsprechende DIN-Norm 61980-1 „Kontaktlose Energieübertragungssysteme für Elektrofahrzeuge“ befindet sich noch in der Entwicklung. „Sonderfahrzeuge und Test-Fahrzeuge internationaler Hersteller sind bereits mit induktivem Supercharging unterwegs, wobei Stercom zum Teil auch die fahrzeugseitige Ausrüstung geliefert hat“, berichtet Sterff. Das kabellose Laden ist einer der Bausteine für eine emissionsfreie mobile Zukunft. Teststrecken mit Magnetspulen unter dem Asphalt gebe es bereits in Ländern wie Italien, Frankreich und Schweden. BMW prognostiziere ein flächendeckendes induktives Laden sogar schon bis 2030.


Über Tesvolt

Tesvolt hat sich auf Batteriespeicher für Gewerbe und Industrie spezialisiert. Das innovative Unternehmen produziert intelligente Lithiumstromspeicher mit prismatischen Batteriezellen von Samsung SDI auf Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide-Basis. Tesvolt fertigt seine Gewerbespeicherlösungen in Serie in der ersten Gigafactory für gewerbliche Batteriespeicher Europas am Standort Wittenberg und liefert sie in alle Welt. Über 2.200 Speicherprojekte hat Tesvolt bereits verwirklicht und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Das junge Unternehmen hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a. den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“, den Innovationspreis „TOP 100“ und den internationalen Award für ländliche Elektrifizierung (ARE).

www.tesvolt.com

Über Stercom

Stercom Power Solutions ist ein Innovationsführer im Bereich induktives und konduktives Laden sowie von Hochleistungsspeichern und Hochstrom -Testsystemen. Das 2014 gegründete Unternehmen aus dem Süden von München bündelt in seinem Team herausragendes Know-how rund um die Effizienz und Sicherheit von Systemen mit hohen Spannungen und Strömen. Stercoms Hochleistungs- Speicher sind weltweit im Einsatz, als Booster für „Launch Achterbahnen“ oder für die Großforschungsanlagen „Einstein Elevator“ der Leibniz Universität Hannover mit dem größten Supercap Speicher Europas. Nur so sind die notwendigen Beschleunigungen zum Start eines „Parabelflug“ zur Simulation von Schwerelosigkeit erreichbar.

www.stercom.de